FC Grünthal II – TSV Haag

08. Mai 2022

Der TSV Haag zeigt gegen die zweite Mannschaft des FC Grünthal Comeback-Qualitäten und kommt nach einem 0:2-Rückstand zurück und behält dadurch den dritten Tabellenplatz beim direkten Konkurrenten.

Der TSV beginnt stark. Einen Freistoß aus 22 Meter halb rechts von Jaden Pezo in der zweiten Minute lenkt FC-Torwart Philipp Eck um den rechten Pfosten. Zwei Minuten später passt die Zuordnung in der Defensive der Bergkopfler nicht. Robert Wetterstetter ist auf rechts durch und passt auf den zentral blank stehenden Severin Mang. Dieser lässt dem Haager Schlussmann Thomas Witt keine Abwehrmöglichkeit – 1:0 für die Gastgeber. Nach sieben Minuten die Chance auf den Ausgleich für die Gäste. Marco Schemmer ist auf rechts frei im Strafraum, zirkelt jedoch den Ball knapp links vorbei. Und dann sogar in Spielminute neun das 2:0. Die Abstimmung in der Haager Abwehr passt nicht, Mang ist wieder durch und netzt ein. Die Gäste sind danach bemüht, kommen allerdings zu keinen ernsten Tormöglichkeiten. Am nennenswertesten ist noch die Chance von Julian Stoica (21.), der auf links freistehend das Spielgerät nicht richtig trifft. Die Bergkopfler können sich bei ihrem Keeper Witt bedanken, der mit einer Glanzparade in der 24. Minute das 3:0 durch Jonas Grundner verhindert, welcher aus 18 Metern mittig abzieht. Nach einer halben Stunde das gleiche Bild. Die Gäste sind bemüht, aber die Gastgeber kontrollieren die Begegnung. Plötzlich taucht Hasan Sinani (31.) links im FC-Strafraum auf, sein Schuss wird geblockt und Michael Zeiler bringt im Nachsetzen den Ball nicht auf das Tor. Bis zur 45. Minute tut sich – bis auf Halbchancen auf beiden Seiten – nicht viel. In der Schlussminute überläuft Pezo die Abwehr der Grünthaler, zieht links in den Strafraum und kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Elfmeter. Daniel Huber, der nach einer langen Verletzungspause ein gelungenes Comeback feierte tritt an und verwertet sicher zum Anschlusstreffer von 2:1. Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lassen die Haager keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Ausgleich wollen. In der 47. Minute ein Pass von Lim Gashi zentral an den Strafraum des FC. Pezo leitet per Kopf auf Marco Niedermeier weiter, dieser läuft allein auf Grünthal-Torwart Eck zu und schließt überlegt zum 2:2 ab. Ausgleich, damit sind die Bergkopfler wieder im Spiel. Die Begegnung ist umkämpft und spannend, schließlich geht es um den dritten Tabellenplatz. Nach einer Stunde haben die Gastgeber ein bisschen mehr vom Spiel, ohne dass sie Profit daraus schlagen können. Tormöglichkeiten sind Mangelware. Die Gäste kommen ein klein wenig auf. Um Spielminute 70 ist die Partie zwar weiterhin umkämpft, wird aber hektisch und zerfahren. Die größte Chance in dieser Phase hat der FC-Spieler Grundner (76.), der zentral freistehend links am Gehäuse von Witt vorbeschießt. Danach kommen die Grünthaler auf, der TSV hält jedoch gut dagegen. In der Schlussphase sind beide Teams gleichwertig und haben jeweils die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Die 89. Minute, der Haager Schemmer ist auf links durch, legt den Ball vor das Tor, doch Pezo kann unter starker Bedrängnis nicht richtig abschließen. Erste Nachspielminute, Wetterstetter führt einen Freistoß aus 23 Metern mittig schnell aus. Das Spielgerät landet an der Unterkante der Querlatte des TSV-Tores und kommt aber vor der Torlinie wieder auf und Witt begräbt den Ball unter sich. Dies war die letzte Torchance in dieser Partie und Haag hat sich das 2:2 redlich verdient, wenn auch Grünthal etwas kompakter agierte.

nächstes und letztes Spiel für den TSV in dieser Saison:

Sonntag, den 15. Mai 2022, um 13 Uhr                              SpVgg Jettenbach – TSV Haag