Willkommen in der Abteilung Haidong Gumdo

Haidong Gumdo Haag in OB

Willkommen in der Abteilung HAIDONG GUMDO des TSV 1864 Haag e.V.

Das Haidong Gumdo (je nach Transkription auch Haedong Kumdo geschrieben) ist eine koreanische Schwertkampfkunst, die unterschiedliche koreanische Schwertkampfstile aus alter Zeit zusammenfasst und neu strukturiert.

Wörtlich übersetzt bedeutet der Name soviel wie „Weg des Schwertes des Meers des Ostens“. Da das „Meer des Ostens“ ein Synonym für Korea ist, kann man auch einfacher übersetzen: „Weg des Schwertes nach koreanischer Art“.

Wie in allen Kampfkünsten werden Grundlagen gelehrt (Basistechniken), Formen (festgelegte Abläufe von zu zeigenden Techniken), Partnerübungen (abgesprochene kurze Kampfübungen) und zudem noch Ausdauerübungen sowie Geschicklichkeitsübungen (z.B. Papier mit dem Schwert durchschneiden).

Wir trainieren mit gepolsterten Schwertern (bei Partnerübungen) sowie mit Holzschwertern.

Unsere Mitglieder lernen Disziplin, Körperbeherrschung, Rücksichtnahme auf den Partner, Verantwortung und erfahren eine Schulung von Geist und Charakter.

Gürtelprüfungen werden nach der Prüfungsordnung der „European Haidong Gumdo Association“ in den entsprechenden Stufen und Gürtelfarben abgehalten.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

HAIDONG (Grußwort mit Verbeugung)

haidonggumdo@tsv-haag.de

Logo Dojang Haidong Gumdo Haag in OB

Wir trainieren jeden Donnerstag in der Realschulturnhalle in Haag in OB.

Kinder von 17 bis 18 Uhr
Jugendliche und Erwachsene von 18 bis 19.30 Uhr
Die Trainer von 19.30 bis 20 Uhr

TRAINER

Michael Hinz, Cheftrainer Haidong Gumdo Haag

Michael Hinz, Trainer Haidong Gumdo

Unser Cheftrainer Michael Hinz ist Leiter der Allkampf-Schule Rosenheim.

Er ist Träger des 3. DAN in Haidong Gumdo. Zudem hat er den 1. DAN in Taekwondo – sowohl in der World Taekwondo Federation als auch in der International Taekwondo Federation.

Unsere drei weiteren Trainer ergänzen und übernehmen die Trainingseinheiten im Haidong Gumdo und verfügen zudem alle über langjährige Kampfkunsterfahrung.

Dirk Czempik, trainer, Haidong Gumdo

Dirk Czempik, Trainer, Haidong Gumdo

Dirk Czempik betreibt seit vielen Jahren die Kampfkunst des Karate.

Robert Gröbmair, trainer, Haidong Gumdo

Robert Gröbmair, Trainer, Haidong Gumdo

Robert Gröbmair ist Träger des 2. DAN in Karate (World Karate Federation).

Tobias Reuschel, trainer, Haidong Gumdo

Tobias Reuschel, Trainer, Haidong Gumdo

Tobias Reuschel ist Träger des 1. DAN in Taekwondo (World Taekwondo Federation).