TSV Haag – SV Vogtareuth II

19. März 2022

Nach den holprigen Vorbereitungsspielen startet der TSV Haag unter der Leitung von Trainer Günter Neef mit einem überzeugenden 3:0 gegen die zweite Mannschaft des SV Vogtareuth in die Punkterunde. Und dies, obwohl man stark ersatzgeschwächt in die Begegnung ging.

Das Spiel beginnt ausgeglichen, wobei die Gastgeber durch Jaden Pezo erste Akzente setzen kann. Auf die erste nennenswerte Chance muss aber bis zur 19. Minute gewartet werden. Pezo ist auf links durch, spielt zurück an den Strafraum. Der Schuss von Fisnik Zeneli aus mittiger Position geht rechts am Tor des SV vorbei. Die Bergkopfler bestimmen weitgehend die Partie und spielen clever, machen allerdings zu wenig in der Offensive. Nach 27 Minuten das erste Mal Gefahr für das Tor des TSV. Eine Linksflanke kann Sepp Blabsreiter vor dem einschussbereiten Johannes Urbanek am zweiten Pfosten gerade noch klären. Ansonsten stehen die beiden Abwehrreihen sicher. Um die 40. Minute haben die Haager im Mittelfeld zu Teil wenig Zugriff, es wird aber nicht gefährlich. In Spielminute 44 ist Marco Schemmer auf links im 16-er durch, will zur Mitte passen, der Ball wird abgefälscht, Pezo nimmt das Spielgerät mit einem Fallrückzieher direkt und macht das insgesamt verdiente 1:0. Danach ist Pause.

Anfangs von Spielhälfte zwei sind die Gäste bemüht, die Gastgeber kontrollieren aber die Begegnung. Haag steht teilweise tief und lässt den Gegner kommen, diese haben allerdings keine Tormöglichkeiten. Der TSV steht sicher in der Defensive, auch als die Vogtareuther versuchen Druck aufzubauen. Nach einer Stunde Spielzeit ein Konter der Bergkopfler. Schemmer von links vor das Tor der Gäste. Pezo lässt Simon Schneider im Tor keine Abwehrmöglichkeit und stellt auf 2:0. In Minute 64 ein Handspiel links am Strafraum des SV. Lim Gashi legt sich den ball zurecht und führt den Freistoß aus, trifft aber nur die Unterkante der Querlatte des Vogtareuther Tores. Im Nachsetzen bekommt keiner der Angreifer den Ball auf das Gehäuse. Eine Minute später ist Schemmer wieder auf links durch, passt in die Mitte und Pezo verpasst haarscharf am zweiten Pfosten. Nach 70 Minuten haben die Gastgeber alles im Griff und lassen eigentlich nur eine Möglichkeit zu. Josef Rinser (74.) bringt eine Rechtsflanke nicht kontrolliert auf das Tor des Haager Schlussmannes Thomas Witt. Der SV spielt hektisch und ohne erkennbare Linie. In der 81. Minute spielen die Gastgeber kontrolliert nach vorne. Lim Gashi kommt auf halb rechts in der Vogtareuther Hälfte an den Ball. Zieht in die Mitte, wird nicht angegriffen und hat mehrere Anspielmöglichkeiten, legt sich aber das Spielgerät zurecht und schießt aus 22 Metern zum 3:0 unter die Querlatte. Das ist die endgültige Entscheidung. Danach tut sich nicht mehr viel und so gewinnen die Haager – auch in dieser Höhe – verdient mit 3:0.

Ausschlaggebend war am Ende eine großartige Mannschaftsleistung, es wurde gelaufen, gekämpft und taktisch clever Fußball gespielt.