TSV Haag – SpVgg Pittenhart II

02. April 2022

In einem Spiel unter winterlichen Verhältnissen ringt der TSV Haag die zweite Mannschaft der SpVgg Pittenhart mit 2:1 nieder. Die Gäste traten mit Verstärkung aus ihrer ersten Mannschaft an. Unter anderem war der Toptorjäger der Kreisklasse 1 Inn-Salzach Philipp Linner an Bord.

Zu Beginn haben beide Mannschaften mit dem winterlichen Geläuf zu kämpfen. Nach einer Viertelstunde kommen die Pittenharter ein bisschen auf, aber die Haager halten gut dagegen und kommen in der 18. Minute nach einem Foul an Jaden Pezo zu einem Freistoß aus etwa 20 Metern mittig. Kapitän Marco Schemmer führt wuchtig aus, der Ball wird von der Mauer abgefälscht und landet zum 1:0 im linken Eck. Die Antwort der SpVgg lässt nur drei Minuten auf sich warten. Linner ist auf halb links durch, schießt allerdings nur an das linke Außennetz. Zwei Minuten später eine Linksflanke von Schemmer, Kopfball Pezo knapp rechts vorbei. In Spielminute 24 ein langer Schlag nach vorne von den Bergkopflern. Pezo verlängert per Kopf auf Davor Evic. Dieser spielt zentral wieder auf Pezo auf links zurück und dieser netzt freistehend und überlegt zum 2:0 ein. Danach sind die Gäste bemüht, doch der TSV kontrolliert die Begegnung. Er spielt konsequent und diszipliniert. Tormöglichkeiten gibt es in dieser Phase keine. Um die 40. Minute verlieren die Gastgeber ein klein wenig die Linie, finden aber wieder zurück in das Spiel. Dann ist Pause. Insgesamt betrachtet geht das 2:0 in Ordnung. Pittenhart spielt zwar gut mit und kann auch Akzente setzen, kommt allerdings so gut wie zu keiner Torchance und Haag ist immer wieder gefährlich. Beide Teams tun sich mit den Bedingungen schwer. Die SpVgg kämpft und hat im Mittelfeld leichte Vorteile, aber der TSV spielt sehr kompakt – vor allem in der Defensive – und kontrolliert die Partie.

Anfangs von Spielhälfte zwei dasselbe Bild wie in der ersten Hälfte. Die SpVgg bemüht und der TSV beherrscht die Begegnung. Die erste Möglichkeit vier Minuten nach Wiederanpfiff für die Haager. Eine Freistoßflanke von rechts durch Lim Gashi, die versuchte Kopfballabwehr landet bei Schemmer, dessen Kopfball ist jedoch zu schwach, um Gästetorwart Andreas Reithmeier in Bedrängnis zu bringen. Dann setz ein mittelstarkes Schneetreiben ein. Mit der Zeit bauen die Pittenharter Druck auf, sie kommen aber meistens nicht weit in die Spielhälfte der Gastgeber. Die SpVgg tut sich schwer, zu Möglichkeiten zu kommen. In der 65. Minute mal eine nennenswerte Torchance für die Gäste. Eine mittige Freistoßflanke von Linner köpft links am Haager Tor vorbei. Der TSV hat zu dieser Zeit Probleme sich zu befreien. In Spielminute 70 die Konsequenz. Durcheinander vor dem Tor der Gastgeber. Stecher zieht zentral im Strafraum ab und erzielt den Anschlusstreffer zum 2:1. Aufgrund der Überlegenheit in der zweiten Halbzeit ist das Tor absolut verdient. Zwei Minuten später fast der Ausgleich. Linner taucht auf halb links frei vor dem Tor auf und schießt. Der starke Haager Schlussmann Thomas Witt klärt per Fußabwehr. Plötzlich spielt der TSV wieder mit. Es geht hin und her, Tormöglichkeiten sind aber Mangelware. Das Spiel ist spannend. Dann die Schlussminute und fast das entscheidende 3:1. Pezo ist auf links durch. Läuft allein auf das Gehäuse der SpVgg zu und schießt allerdings knapp rechts vorbei. So müssen die Haager noch zittern, dass ein Ball durchrutscht und im Tor landet. Witt ist der Rückhalt seiner Mannschaft. Bis auf einen Kopfball von Michael Maier in der Nachspielzeit lassen die Bergkopfler nichts anbrennen und gewinnen am Ende mit 2:1.

Der Sieg ist auf eine starke Mannschaftsleistung zurückzuführen, denn es wurde auf Seiten der Haager gelaufen, gekämpft und jedes Mal warfen sich die Spieler in die Angriffe der Pittenharter. Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Hasan Sinani, der deshalb in der 83. Minute ausgewechselt werden musste.