FC Maitenbeth II – TSV Haag

08. April 2022

In einem spannenden, aber nicht hochklassigen, Lokalderby bezwingt der TSV Haag die zweite Mannschaft des FC Maitenbeth mit 1:0. Die Partie war von dem starken Westwind geprägt, der des Öfteren bei hohen Bällen für Verwirrung sorgte.

Die Gäste starten energisch. Bereits in der vierten Minute die erste Möglichkeit. Marco Niedermeier ist auf links durch, das Spielgerät wird allerdings zur Linksecke gegrätscht. Die Ecke landet bei Marco Schemmer, dieser prüft Maximilian Schlicht im Tor der Gastgeber. Danach tut sich eine ganze Zeit nicht viel. Die Begegnung findet hauptsächlich im Mittelfeld statt und ist von dem Kampf mit dem Wind gekennzeichnet. In Spielminute 19 schickt Michael Zeiler Kapitän Schemmer auf halb links, doch dieser schießt über das Maitenbether Tor. Drei Minuten später ist Florian Wilhelm auf links durch und zieht ab. Der Ball geht haarscharf rechts am Haager Tor vorbei. In Minute 28 senkt sich eine Rechtsflanke von Schemmer in Richtung linkes Kreuzeck des FC-Tores, aber Schlicht ist wieder zur Stelle und klärt zur Ecke. Nach einer halben Stunde stellt der TSV-Trainer Günter Neef, der von der Leistung seiner Mannschaft bis jetzt nicht zufrieden ist, um. Er wechselt Berat Gashi und Fisnik Zeneli für Niedermeier und Lim Gashi ein. In der 32. Spielminute ist Michael Wilhelm auf links durch und schießt. Glanzparade vom Haager Keeper Thomas Witt. Die Bergkopfler kommen danach ein klein wenig auf. In der 40. Minute will Kapitän Bernhard Grassl Witt mit einem direkten Freistoß aus gut 35 Metern mittig überraschen, doch der Haag Schlussmann ist zur Stelle. Nach der folgenden Rechtsecke ein Durcheinander vor dem Haag Tor, aber wiederum klärt Witt. Maitenbeth gibt Gas und kommt durch Josef Lanzl in der Schlussminute der ersten Spielhälfte zweimal in einer Situation zum Abschluss, aber Witt ist wieder da. Beide Mannschaften waren bis jetzt bemüht, hatten allerdings Probleme mit dem Wind. Im Endeffekt geht das 0:0 zur Pause aufgrund des Spielverlaufes in Ordnung.

Die zweite Halbzeit beginnen die Gäste gut. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff schießt Jaden Pezo einen Freistoß von rechts knapp am kurzen Eck des FC-Tores vorbei. Das Spiel ist jetzt interessanter. In der 54. Minute legt Pezo auf Zeneli, Schuss aus 22 Metern halb links, rechts am Tor der Gastgeber vorbei. Vier Minuten später eine Kombination der Haager über Davor Evic, Pezo und Schemmer. Letztgenannter ist mittig frei, findet aber in Schlicht im Maitenbether Tor seinen Meister. Nach einer Stunde Spielzeit kommt der FC wieder zurück in die Begegnung, die nun hektischer wird. In Spielminute 75 wird Lim Gashi wieder eingewechselt. Das Spiel kann jetzt in die eine wie in die andere Richtung gehen und wird mehr und mehr den Charakter eines Lokalderbys gerecht. In der 78. Minute schickt Pezo auf links Lim Gashi, welcher allein auf das Gehäuse der Gastgeber zusteuert und Schlicht überwindet. Das 1:0 für den TSV. Die Freude ist groß. Vier Minuten später fast der Ausgleich. Witt im Haager Tor verschätzt sich aufgrund des starken Windes bei einem langen Flankenschlag von rechts, Michael Vorderwestner bringt den Ball am linken Pfosten auf das Tor der Gäste, das Spielgerät wird aber von einem Haager Abwehrspieler auf der Linie geklärt. Dies war die große Möglichkeit der Gastgeber auf den Ausgleich. In Spielminute 86 fast die Entscheidung. Zeiler spielt zentral Pezo frei, dieser scheitert aber am Maitenbether Schlussmann Schlicht. Die Bergkopfler haben die Partie nun im Griff und lassen nichts mehr anbrennen und gewinnen dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte nicht unverdient mit 1:0. Vom Einsatz her war die Begegnung einem Lokalderby würdig, es wurde gekämpft, aber in einem fairen Rahmen. Hervorzuheben sind noch die beiden Torhüter Schlicht und Witt.