TSV Haag – TSV Soyen

23. März 2024

Der TSV Haag verliert gegen den Tabellennachbarn aus Soyen mit 2:5 und agierte in diesem wichtigen Spiel unglücklich und konnte den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht vergrößern.

Beide Mannschaften sind zu Beginn nahezu gleichwertig, mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Allerdings haben die Gäste in der 14. Minute die erste richtige Torgelegenheit. Freistoßflanke von halb rechts, Pascal Ridinger läuft auf links ein, Kopfball knapp über das Tor. Sieben Minuten danach endlich eine richtige Tormöglichkeit für die Haager. Rechtsecke Michael Zeiler, Kopfball Iulian Stoica, haarscharf über die Latte. 26. Minute, Bastian Fütterer wird im Soyener Strafraum gefoult – Elfmeter für die Bergkopfler. Hasan Sinani tritt an, schießt auf das rechte Eck, Torwart Maximilian Huber klärt, der Ball kommt auf rechts, Fütterer zieht in Minute 27 sofort ab,  1:0 für den TSV Haag. Die Freude währt aber nicht lange. Eine Minute später, Rechtsecke  für die Gäste, Kopfball von halb links auf rechts im Strafraum, Tobias Proksch nimmt das Leder direkt und dieses landet links im Tor der Gastgeber – 1:1. Das enge Spiel lässt wenig Torchancen zu. In der 42. Kann Zeiler eine Kopfballflanke nur noch reflexartig mit der Hand vor einem freien Soyener Spieler im Fünfmeterraum klären. Dem guten Schiedsrichter Volkan Kilic bleibt nicht anderes übrig als Elfmeter zu pfeifen und Zeiler die Rote Karte zu zeigen. Ridinger verwandelt in Minute 43 sicher zum 1:2. Und so geht es in die Pause.

Die Gäste starten stark in die zweite Spielhälfte. Freistoß in der 48. Minute, 20 Meter, zentrale Position für die Soyener. Ridinger (48.) schießt das Runde trocken zum 1:3 in das rechte Eck. Der TSV Haag tut sich in Unterzahl schwer, ist aber bemüht. Die Belohnung in Minute 56. Torwart Huber tritt über den Ball und Fütterer ist zur Stelle und stellt auf 2:3. Eine Minute später ist der alte Torabstand wieder hergestellt. Langer Flankenschlag in den Haager Strafraum. Torwart Erik Zitt verfehlt das Spielgerät und Proksch ist per Kopf zur Stelle – 2:4. Die Gäste spielen die Begegnung hinunter und kommen zu einigen Chancen. Die Witterung wird mit der Zeit immer schlechter, nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Zuschauer. Es ist kalt, windig sowie regnerisch und beide Mannschaften sind bezüglich der Spielsituation nicht zu beneiden. Die Gastgeber geben nicht auf und kämpfen weiter. In Spielminute 77 eine Durcheinander vor dem Tor der Bergkopfler, Proksch ist wieder da und schießt zum 2:5 ein. Der TSV Haag spielt aufopferungsvoll, kann aber die deutliche Niederlage nicht verhindern.

Als Knackpunkt erwiesen sich der Platzverweis sowie der verwandelt fällige Elfmeter und das dritte Tor nach Wiederanpfiff.  Soyen antwortet zweimal nach einem Haag Tor innerhalb einer Minute mit einem Gegentreffer. Schlussendlich betrachtet geht der Sieg der Gäste in Ordnung.