TSV Haag – TSV Aßling II

11. Mai 2024

In einem spannenden und umkämpften Spiel setzten sich am Ende die Bergkopfler mit 2:1 durch und sicherten sich gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt – der zweiten Mannschaft des TSV Aßling – eben diesen.

Der TSV Haag startet gut. Mossu Alwhgeh (5.) taucht allein vor Gästetorwart Quirin Huber auf, scheitert an diesem und der Nachschuss von Alwhgeh geht rechts vorbei. Zwei Minuten später eine Freistoßflanke in den Strafraum der Gastgeber, aber der Aßlinger Yannick Lampl vergibt. Es ist der Partie anzumerken um was es geht. In der 13. Minute gewinnt Bastian Fütterer einen Zweikampf auf halb rechts vor dem Gästestrafraum, zieht allein Richtung Tor und schießt. Quirin Huber ist noch am Ball, kann aber das 1:0 für den TSV Haag nicht verhindern. In Minute 15 ist Lampl für die Aßlinger durch, Lupfer über das Gehäuse der Heimmannschaft. Zwei Minuten später passt Fütterer von rechts in die Mitte, Felix Holzapfels Schuss wird von einem Abwehrspieler der Gäste im letzten Moment geblockt. Die Bergkopfler haben die Begegnung weitgehend im Griff. In der 22. Minute ein Rückpass auf den Keeper der Gastgeber Erik Zitt, dieser nimmt unter Bedrängnis den Ball mit den Händen auf – indirekter Freistoß aus 13 Metern halb rechter Position. Lampl legt Tobias Höge den Ball auf, dieser schießt und abgefälscht landet das Spielgerät zum 1:1 im Haager Tor. Ein Treffer, wie aus dem Nichts. Nach einer halben Stunde zieht Mathias Kuklok in den Strafraum der Gastgeber. Im Zweikampf mit Hasan Sinani. Beide fallen zu Boden. Elfmeter. Ein harte, wenn auch vertretbare Entscheidung von Schiedsrichter Adrian Dungel (SV Wacker Burghausen), der eine ansprechende Leistung zeigte. Höge tritt an, schießt flach auf das linke Eck, allerdings taucht Zitt eben in dieses und wehrt ab. Damit macht er seinen Fauxpas vom Ausgleich wieder wett. In Minute 32 muss der Gästetorwart Quirin Huber verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wird durch Thomas Huber ersetzt. Nach 40 Minuten eine Rechtsflanke in den Haager Strafraum von Philipp Ertl, Mario Vincetic köpft, aber Zitt ist zur Stelle. Insgesamt waren die Bergkopfler in Durchgang eins die bessere und spielbestimmende Mannschaft, konnten dies allerdings nicht in eine Führung ummünzen.

Die Gastgeber kommen stark aus der Kabine. in der 52. Minute eine Linksflanke von Holzapfel in den Gästestrafraum, Alwhgeh kommt an das Leder, verzögert und schießt haarscharf links vorbei. Nach einer Stunde Spielzeit sind die Haager die spielbestimmenden Mannschaft, was sich aber nicht im Ergebnis niederspiegelt. Danach flacht die Partie etwas ab. In Minute 68 schickt Alwhgeh Fütterer steil, dieser kommt von halb links, zieht in Richtung Tor und netzt rechts zu der verdienten 2:1-Führung der Gastgeber ein. Nach 75 Minuten ist Marco Niedermeier auf links durch, scheitert aber an Thomas Huber. Haag macht den Sack nicht zu und so bleibt es spannend. Die Gäste kämpfen, die Bergkopfler bestimmen aber die Begegnung, bekommen aber keine Ruhe in das Spiel. Die Aßlinger kommen in dieser Phase zu zwei nennenswerten Möglichkeiten. Kuklok (85.) schießt aus 13 Metern mittig über das Tor und Höges (87.) Freistoß halb links am Strafraum entschärft der Haager Keeper Zitt. Die Gastgeber kommen in dieser Zeit immer wieder zu Kontern, spiele die allerdings nicht richtig aus. Nach sechs Minuten Nachspielzeit der erlösende Schlusspfiff von Dungel und der Klassenerhalt ist geschafft. Herauszuheben sind die Leistungen von George Suditu und Emanuel Stellner, die jeweils famos im Haager Mittelfeld agierten.

nächstes und damit letztes Saisonspiel:

• Montag, den 20. Mai 2024 um 15 Uhr SV Waldhausen – TSV Haag